Know your Hops: CITRA

In unseren Serie "Know your Hops" stellen wir Euch die in unseren Brauboxen und Nachfüllpaketen enthaltenen Hopfensorten etwas genauer vor

Know your Hops: CITRA

rotate-smartphone
Smartphone-User: Diese Seite liest sich am Besten im Landscape-Modus!

In unserer Serie “KNOW YOUR HOPS” stellen wir Euch die in unseren Brauboxen und Nachfüllpaketen enthaltenen Hopfensorten etwas genauer vor: Wo werden sie angebaut, welche Aromen sind charakteristisch und welche Bierempfehlungen gibt es mit diesem Hopfen? Wir starten mit “Citra”, dem Hopfen in unserem India Pale Ale. 

Citra ist vor allem als Aromahopfensorte in Pale Ales und India Pale Ales sehr beliebt und fährt mit einem wahren “Obstkorb” an Aromen auf. Er ist ein relativ junger Vertreter seiner Art und genießt seit Jahren eine stetig wachsende Beliebtheit, vor allem unter Craft-Brauern.

 

HERKUNFT

Citra stammt aus den USA und entstand aus einer Kreuzung der Hopfensorten Hallertau Mittlefrüh, Tettnanger, Brewers Gold und East Kent Golding. Die Sorte kam 2008 auf den Markt und bekam schnell viel Aufmerksamkeit, als die bekannte US-Brauerei → Sierra Nevada Brewing Company ihn für ihr Double-IPA “Torpedo” einsetzte. Damals wurden gerade einmal 1,6 Hektar des Hopfens angebaut, was etwa der Größe von zwei Fußballfeldern entspricht. 2016 waren es schließlich 1832 Hektar.

 

AROMEN

Citra ist bekannt für seinen hohen Alphasäuregehalt und seine intensiven Aromen von tropischen Früchten. Charakteristisch sind Auszüge von Limette, Mango, Passionsfrucht und Lychee. Trotz des hohen Alphasäuregehalts zwischen 10 und 14%, wird Citra selten zur Bitterung von Bier, sondern meist zum Aromatisieren eingesetzt.

 

ÄHNLICHE HOPFENSORTEN

Amarillo, Cascade

 

BIEREMPFEHLUINGEN ZU DIESEM HOPFEN

Sierra Nevada – Torpedo Extra IPA

→ Hopfenstopfer – Citra Ale

→ Ugly Duck – Amarillo & Citra IPA

 

Du willst eigenes Bier in Deiner Küche brauen?

Mit unserer Braubox bekommst Du hochwertige Zutaten, eine liebevoll bebilderte Brauanleitung und die Utensilien, die Du neben einigen Küchengeräten zum Brauen und Abfüllen Deines eigenen Bieres benötigst. Schau mal in unserem Shop vorbei:

Zum ShopZur Website

[/gdlr_column][/gdlr_row]