5 Zubehör-Teile für noch besseres Selbstgebrautes

Unsere Braubox enthält alles, was Du neben einigen Küchengeräten zum Brauen und Abfüllen deines eigenen Bieres benötigst. Darüber hinaus gibt es aber natürlich weitere praktische Helferlein, die Deinen Brautag einfacher oder Dein eigenes Bier besser machen. Wir haben eine Liste mit unserem Lieblings-Zubehör zusammengestellt, das unserer Meinung nach in keiner Küchenbrauerei fehlen darf:

Würzespindel

Geschafft! Dein Bier aus der eigenen Küchenbrauerei ist fertig, es schmeckt (hoffentlich) köstlich, alle schreien Hurra und sind betrunken. Anschließend packt Dich der Ehrgeiz und Du möchtest eigene Flaschenetiketten entwerfen, auf denen natürlich auch der Alkoholgehalt Deines Bieres zu sehen sein soll. Spätestens an dieser Stelle fragst Dich: Wie viel Alkohol enthält mein Bier eigentlich genau? Auf den Sorten-Etiketten unserer Brauboxen, 20-Liter-Brausets und Nachfüllpakete ist zwar ein ungefährer Alkoholgehalt des fertigen Bieres angegeben, aber dieser kann etwas variieren – z.B. wenn mehr Wasser als geplant beim Hopfenkochen verdampft ist. Mit einer sogenannten Würzespindel kannst Du den Stammwürzegehalt Deines Bieres berechnen, mit dem Du wiederum den Alkoholgehalt berechnen kannst. Eine Anleitung dafür findest Du → hier! Zusätzlich zur Würzespindel benötigst Du einen → Messzylinder.

Im Shop ansehen

Kronkorken-Verschließer

Nennt man ihn jetzt Kronkorken-Verschließer, Kronen-Verkorker oder wie die Amis schlicht „Capper“? Er mag viele Namen haben, aber er hat nur eine Funktion: Dir das Leben beim Verschließen Deiner Bierflaschen zu erleichtern. Mit diesem handlichen Helfer bist Du nicht mehr auf das mühsame Zusammensammeln von Bügelflaschen angewiesen, sondern kannst quasi jede beliebige Bier- oder auch Limoflasche mit Kronkorkenverschluss für das Abfüllen Deines Bieres benutzen. Zusätzlich benötigst Du allerdings noch offene Kronkorken, diese sind aber in unserer Box enthalten:

Im Shop ansehen

Buch „Der ultimative Brau-Guide”

Unser Brau-Rezeptbuch in Zusammenarbeit mit der Bierredakteurin Sünje Nicolaysen! Dieses Buch macht Dich in Nullkommanix zum Bierbrau-Experten: Mit 15 Bier-Rezepten plus 5 Braumeister-Rezepten, Schritt-für-Schritt-Brauanleitung, Brautag-Checkliste, Braumeister-Portraits und viel Hintergrundwissen z.B. zum Thema Rohstoffe, Brauen mit kreativen Zutaten und Biergeschichte. Da braut sich das Bier fast von allein!

Im Shop ansehen

Extra-Gärflasche

Für “Power-Brauer” nicht wegzudenken: Die Extra-Gärflasche. In Kombination mit der Original-Gärflasche aus Deiner Braubox kannst Du mit ihr zwei Biere gleichzeitig vergären lassen, ohne warten zu müssen, bis die erste Flasche wieder frei ist. Das heißt: Doppelt so viel Bier für alle, juhuu! Unsere Extra-Gärflasche enthält neben der Flasche selbst einen Gärstopfen mit Gärspund und eine Dose Oxi-Reiniger. 

Im Shop ansehen

Tasting-Set aus Holz von RASTAL

Ein anständiges Bier verdient ein anständiges Glas. Deswegen hat der traditionsreiche Glashersteller RASTAL ein Bierglas ins Leben gerufen, das Biergenuss vom Feinsten verspricht und den herrschaftlichen Namen „Craft Master One“ trägt. Das → Originalglas hat ein Volumen von knapp 0,5 l, die Mini-Variante davon gibt es nun auch als Tasting-Set in vierfacher Ausführung auf einem hübschen Holzbrett. So kannst du gleich mehrere schmackhafte Bierspezialitäten miteinander vergleichen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Tipps. Setzte ein Lesezeichen permalink.